Häufig gestellte Fragen
1. Fragen zu meiner Kartenbuchung:
Was bedeutet eine "verbindliche Buchung"?
Als Zuschauer im TV-Studio sind Sie wichtiger Bestandteil der Sendung und tragen maßgeblich zu deren Gelingen bei. Umso wichtiger ist es für uns, fest/verbindlich mit Ihnen zu planen. Bei uns sind Ticket-Buchungen daher immer verbindlich, das heißt, wir rechnen fest mit Ihrem Erscheinen am Termin der Sendungsaufzeichnung! Sollten Sie dennoch verhindert sein, so geben Sie uns bitte frühzeitig Bescheid, damit wir uns um Ersatz kümmern können.
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Warum kann ich Tickets nicht pauschal reservieren?
Alle unsere Buchungen sind verbindlich, d.h. wir rechnen fest mit Ihrem Erscheinen. Reservierungen werden nicht vorgenommen.
Warum kann ich online nur maximal vier Tickets buchen?
Eine Online-Buchung von mehr als vier Tickets ist bei uns leider systembedingt nicht möglich. Wünschen Sie mehr als vier Tickets, so wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 030-536064-0 (Berlin) oder 02233-96364-0 (Hürth). Näheres zu unseren Gruppenangeboten finden Sie [hier]
Kann ich einen Gutschein für eine bestimmte Sendung kaufen/verschenken?
Nein. Ein Gutschein ist nicht an eine spezielle Sendung gebunden, sondern gilt immer für unser gesamtes Sortiment!
Kann ich auch mit meiner Gruppe/meinem Verein an einer Sendung teilnehmen?
Gerne können Sie uns auch mit Ihrem Verein oder Ihrer Schulklasse im Studio besuchen. Informieren Sie sich einfach über unsere Gruppenangebote.
Was passiert mit meinen persönlichen Daten nach der Buchung?
Ihre Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich für die Bestellverarbeitung sowie für produktionsinterne Zwecke für die von Ihnen gebuchte Veranstaltung verwendet. Als Kunde haben Sie jederzeit das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu beantragen und durchführen zu lassen.
Ich habe keine Buchungsbestätigung erhalten. Was kann ich tun?
1. Prüfen Sie zunächst, ob die Buchungsbestätigung in Ihren Spamordner geraten ist.
2. Loggen Sie sich in ihrem Kundenkonto ein. Gehen Sie auf "Kundenbereich", wählen Sie die jeweilige Buchung aus und klicken Sie auf den Button "eTICKET erneut per E-Mail senden".Ich habe keinen Drucker, um die Buchungsbestätigung auszudrucken. Was kann ich tun?
Wenn Sie über ein Smartphone verfügen, können Sie die E-Mail mit Ihrer Buchungsbestätigung problemlos bei uns am Ticket-Counter vorzeigen. Sollte dies nicht der Fall sein, so melden Sie sich bitte unter Tel. 02233-96364-0 bei unserem Backoffice. Wir schicken Ihnen dann Ihre Buchungsbestätigung per Post zu.
Warum gibt es für bestimmte Sendungen manchmal Freikarten?
tvtickets.de organisiert im Zusammenspiel mit Redaktion/Produktion und Sender die jeweils zu besetzenden Plätze. Durch Stornierungen oder kurzfristige Entscheidungen der Redaktion werden manchmal unmittelbar vor dem Aufzeichnungstermin noch Plätze im Studio frei. Rückläufer dieser Art bieten wir Ihnen dann gelegentlich als Freikarten an.
Warum bekomme ich für einige Sendungen keine Tickets?
Bei beliebten Sendungen wie Let's Dance, Voice of Germany oder Menschen, Bilder, Emotionen ist der Andrang auf Tickets sehr groß. Um einen fairen Buchungsvorgang zu ermöglichen, wickeln wir die Ticketbestellungen online über unseren eTicker ab. Hier können Sie sich eintragen und werden immer über die Anmeldetermine informiert!
Warum gibt es für alle Sendungen ein Mindestalter?
Das Mindestalter wird von der Redaktion festgelegt und variiert von Format zu Format. Es begründet sich nicht immer zwangsläufig auf Jugendschutzauflagen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Bis wann kann ich meine Tickets stornieren?
Bei fristgerechten Umbuchungen oder Stornierungen bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin erstattet TVTS den bezahlten Eintrittspreis (abzüglich der Buchungsgebühr) zurück. Besteht keine fristgerechte Stornierung, gibt es keinen Anspruch auf Rückerstattung. TVTS entscheidet über die Art der Rückzahlung.
Wie kann ich eine oder mehrere meiner Tickets stornieren (Teilstornierung)?
Sie können Ihre Tickets bis 14 Werktage vor Aufzeichnungs-/Sendetermin innerhalb Ihres Kundenkontos oder telefonisch bei unserem Kundenservice stornieren. Wir erstatten Ihnen dann den Kaufpreis ohne die Buchungsgebühr zurück. Bei Stornierungen innerhalb dieser 14 Werktage wenden Sie sich bitte immer an unseren Kundenservice unter Tel. 02233-96364-61.
Warum wird mein Geld nach meiner Online-Stornierung nicht zurücküberwiesen?
Bei einer fristgerechten Stornierung bis 14 Werktage vor Sendungsbeginn erhalten Sie von uns den vollen Ticketpreis (ohne Buchungsgebühr) zurückerstattet. Bitte setzen Sie sich mit unserem Backoffice unter Tel. 02233-96364-61 in Verbindung, um Ihre Bankdaten zu hinterlegen. Die Rückerstattung erfolgt per Überweisung innerhalb von 14 Tagen nach Eingang Ihrer Kontodaten. Eine Rückzahlung via Paypal ist bei uns nicht möglich.
Warum benötige ich eine Einverständniserklärung meiner Eltern, wenn ich unter 18 Jahre alt bin?
Als Besucher einer Fernsehaufzeichnung übertragen Sie Ihr "Recht am eigenen Bild" auf den Produzenten. Das bedeutet, dass die bei der Aufzeichnung hergestellten Ton- und/oder Bildaufnahmen, die Sie zeigen, für alle Rundfunk-, Film- und/oder sonstige Wiedergabezwecke, insbesondere auch für den Online-, Mobile und/oder Internetbereich verwendet werden dürfen. Dieses allgemeine Persönlichkeitsrecht kann per Gesetz von unter 18-jährigen nicht abgetreten werden. Die Zustimmung zur Übertragung des "Rechts am eigenen Bild" kann nur schriftlich von einem gesetzlichen Vertreter erbracht werden. Daher benötigen wir die vollständig ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung Ihrer Eltern, dass Sie an der Sendung teilnehmen dürfen.
Warum muss ich meine Teilnahme bestätigen?
Wir benötigen nach Ihrer verbindlichen Buchung eine Bestätigung Ihrer Teilnahme, um die Studioauslastung verlässlich planen zu können. Hierzu erhalten Sie von uns 3 Tage vor Veranstaltungstermin eine Erinnerungsnachricht an Ihre E-Mail-Adresse. Sie bestätigen Ihre Teilnahme durch das Ausfüllen des PRE-CHECK-INs.
Der PRE-CHECK-IN muss im Vorfeld Ihrer Ankunft von Ihnen organisiert werden.Ohne den für jede Person vollständig ausgefüllten PRE-CHECK-IN kann unter Umständen keine Kartenausgabe vor Ort erfolgen bzw. Einlass ins Studio gewährt werden. Sollten Sie jedoch technische Probleme haben, teilen Sie uns dies bitte zeitnah im Vorfeld über unseren Kundenservice mit.
Was passiert, wenn ich meine Teilnahme nicht bestätige?
Wir werden Sie telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Falls wir Sie nicht erreichen können oder Sie auf unsere E-Mail nicht reagieren, bleibt Ihre Buchung weiterhin bestehen. Allerdings können wir dann einen Einlass ins Studio nicht mehr gewähren.
Werden die Tickets automatisch storniert, wenn ich Sie nicht bestätige?
Nein, Ihre verbindliche Buchung bleibt weiterhin bestehen. Falls Sie eine Stornierung wünschen, wenden Sie sich bitte an unser Backoffice unter Tel. 02233-96364-61.
Wie bezahle ich meine Tickets?
Als Zahlungsarten akzeptieren wir Paypal, GiroPAy, Visa, Mastercard, GooglePay
Warum muss ich einen Beleg schicken, wenn die Zahlung nicht eingegangen ist, obwohl ich bezahlt habe?
Durch Ihre Ticket-Buchung haben Sie bei tvtickets.de Service-Leistungen erworben und stehen in einer Bringschuld für den zu entrichtenden Ticketkaufpreis. Zu Ihrer Entlastung ist es daher notwendig, dass Sie uns alle Dokumente zukommen lassen, die nachweisen, dass Sie Ihrer Zahlungspflicht nachgekommen sind.
Kann ich die Tickets auch vor Ort bezahlen?
Nur in Ausnahmefällen.
2. Fragen zur Bestätigung meiner Ticketbuchung:
3. Fragen zur Bezahlung:
Warum muss ich meine Jacke,Tasche sowie mein Handy/Smartphone an der Garderobe abgeben?
Jacken und Taschen müssen aus feuerpolizeilichen Gründen immer an der Garderobe abgegeben werden. Die Abgabe von Smartphones und Handys ist abhängig vom Veranstaltungsort.
Warum muss ich eine Einverständniserklärung für mein Kind mitbringen, obwohl ich dabei bin?
Die Abtretung der "Rechte am eigenen Bild", die für eine TV-Aufzeichnung vonnöten ist, kann bei Minderjährigen nur auf schriftlichem Wege erfolgen. Daher benötigen wir auch bei der Anwesenheit der Eltern im Studio immer eine vollständig ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung.
Warum ist die Ticketabholung (Ankunftszeit) so lange vor der Veranstaltung?
In der Zeit zwischen Ankunft und dem Beginn der Sendung müssen verschiedene Abläufe unter sehr hohem Zeitdruck abgewickelt werden. So nehmen die Ticketausgabe und der Garderobenservice sowie die anschließende Platzierung durch unsere Hostessen bereits einen großen Anteil der Wartezeit in Anspruch. Während Sie anschließend im Studio durch unseren Warm-Upper auf den Ablauf der Sendung eingestimmt werden, wird noch der letzte Feinschliff an den Kameraeinstellungen vorgenommen. Die strikt getaktete Aufeinanderfolge dieser Komponenten wird für eine reibungslose Durchführung der Veranstaltung benötigt. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Was passiert, wenn ich zu spät zur Veranstaltung erscheine?
Bei verspäteter Ankunft können wir Ihnen leider keine Garantie mehr auf Einlass gewähren. Bitte setzen Sie sich bei einer sich anbahnenden Verspätung frühestmöglich mit unserem Kundenservice unter Tel. 02233-96364-61 in Verbindung, damit wir die Kollegen im Studio vor Ort benachrichtigen können. Ohne Ihre Benachrichtigung kann bei einer Verspätung keine Garantie auf Einlass gewährt werden. Wir bitten um Ihre Mithilfe. Wichtig: Bitte geben Sie bei Ihrer Ticketbuchung immer eine gültige Mobilfunknummer an, damit wir Sie in Fällen dieser Art erreichen können.
Darf ich etwas zu trinken oder zu essen mit ins Studio nehmen?
Nein. Das Essen und Trinken im Studio ist untersagt.
Gibt es an den Studios Parkmöglichkeiten?
Ja. Genauere Informationen zu Parkmöglichkeiten und -gebühren entnehmen Sie bitte den Webseiten der Studiobetreiber.
Gibt es eine Kleiderordnung im Studio?
In der Regel gibt es keine Kleidervorschriften. Aus lizenzrechtlichen Gründen bitten wir Sie auf Kleidung mit z.B. großflächigen Markennamen zu verzichten. Aufgrund der Kameratechnik sollten Sie bitte möglichst auch auf klein gestreifte, karierte und rein weiße Kleidung verzichten.
Habe ich einen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz im Studio?
Nein. Unsere Hostessen nehmen die Platzierung entsprechend den örtlichen Gegebenheiten sowie den Vorgaben der Produktionsleitung vor.
Darf ich Fotos, Ton-, und Videoaufnahmen im Studio machen?
Nein. Im Studio ist das Erstellen von Foto-, Ton- und Videoaufnahmen untersagt.
Sind die TV-Studios mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar?
In der Regel schon. Nähere Angaben entnehmen Sie bitte Ihrer Wegbeschreibung.
Gibt es im Studio Plätze für Rollstuhlfahrer?
Ja. Bitte geben Sie bei Ihrer Buchung an, wenn Sie einen Rollstuhlplatz benötigen.
Wo finde ich auf der Webseite eine Wegbeschreibung zum Studio?
Eine Wegbeschreibung zum Studio ist Ihrer Buchungsbestätigung hinzugefügt.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Kein Problem. Klicken Sie auf der Anmeldeseite einfach auf den Link "Passwort vergessen?" neben dem Login-Button. Geben Sie in das Feld "E-Mail-Adresse" die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich bei uns registriert haben. Wir schicken Ihnen umgehend ein neues Passwort zu, mit dem Sie sich bei uns einloggen können.
Kann ich mich bei ausverkauften Sendungen auf eine Warteliste setzen lassen?
Gelegentlich bieten wir für einige Sendungen auch Wartelisten an. Sie können sich jedoch nicht online auf eine Warteliste setzen lassen. Fragen Sie bitte während Ihrer telefonischen Buchung unter Tel 02233-96364-60 einen unserer Kundenbetreuer, ob es für Ihre Wunschsendung eine Warteliste gibt.
Wie kann ich mich in einen Newsletter eintragen?
Anstelle eines unspezifischen Newsletters können Sie unsere eTicker bestellen. Damit sind Sie über alle Termine Ihrer Lieblingssendung(en) bestens informiert!
Was ist der eTicker?
Unsere eTicker sind individuell auf Ihre Interessen abgestimmte Informationssysteme, die Sie nur mit den Neuigkeiten versorgen, die für Sie wichtig sind! Ein Klick und Sie bekommen von uns alle relevanten Informationen zu Ihrer Lieblingssendung per E-Mail zugesendet. Näheres hierzu finden Sie in unseren häufigen Fragen zum eTicker-System.
Kann ich auch ein Einzelzimmer buchen?
Nein, es können ausschließlich Doppelzimmer gebucht werden. 1 oder 2 Doppelzimmer für 2 oder 4 Personen.
Kann ich eine weitere Übernachtung dazu buchen?
Grundsätzlich ja. Sie können weitere Übernachtungen über TVTickets.de anfragen oder direkt über das Hotel buchen.
Kann ich die Tickets verschenken?
Grundsätzlich muss der Buchende anwesend sein. Bitte fragen Sie in Ausnahmefällen vor Anreise an, ob die Möglichkeit besteht.
Ab wann kann ich im Hotel einchecken?
Bitte beachten Sie hier die individuellen Angaben in der Beschreibung zur jeweiligen Sendung.
Kann ich auch nach der Veranstaltung im Hotel einchecken?
Das ist grundsätzlich möglich. Bitte teilen Sie uns dies unbedingt vorher mit, damit wir die Information an das Hotel weiterleiten können.
Wann muss ich das Hotel verlassen?
Bitte beachten Sie hier die individuellen Angaben in der Beschreibung zur jeweiligen Sendung.
Bis wann kann ich meine Buchung stornieren?
Unter dem Link AGB: § 3.1 Umbuchungen / Stornierungen / Hotel + Tickets finden Sie die jeweiligen Bedingungen zu Stornierungsfristen.
Was passiert, wenn die Sendung kurzfristig abgesagt wird?
Unter dem Link AGB: § 3.1 Umbuchungen / Stornierungen / Hotel + Tickets finden Sie unter der Überschrift "Rücktritt/Stornierung durch TVTS" die jeweiligen Informationen zu einer möglichen Absage der Veranstaltung
Darf ich mein minderjähriges Kind mitbringen?
Das Mindestalter finden Sie in der Beschreibung zur jeweiligen Sendung.